Industrielandschaft am Rhein

DSC_0856

Rainer Sebald „Krefeld Industriegebiet am Rhein“ (Aquarell) 36x58cm (2015)

Die Stadt Krefeld liegt am Niederrhein nordwestlich der Landeshauptstadt Düsseldorf und südwestlich anschließend an Duisburg und das Ruhrgebiet in Nordrhein Westfahlen . Krefeld wird aufgrund der Seidenstoffproduktion des 18. und 19. Jahrhunderts auch als „Samt- und Seidenstadt“ bezeichnet. Hier wählte ich einmal als Motiv ein Industriegebiet was für die Region Typisch ist.

DSC_0134

The city of Krefeld lies with the Lower Rhine northwesterly of the capital of Dusseldorf and southwest afterwards with Duisburg and the Ruhr area in Nordrhein Westphalia. Krefeld is called on account of the silk material production of the 18th and 19th century also „velvet town and silk town“. Here I chose once as a motive an industrial zone what for the region is typical.

Advertisements

10 Kommentare

Eingeordnet unter Aquarelle

10 Antworten zu “Industrielandschaft am Rhein

  1. Sehr gut gelungen. Vor allem die Bewegung im Himmel und als Kontrast das ruhige Wasser. Lg Gabi

  2. Wieder eine gelungene Leistung. Deine Bilder haben alle Charakter! Freut mich für Dich und Deine Meisterleistungen. Viel Erfolg weiterhin auf der Suche nach besonderen Motiven und alles Gute. 😀

  3. nixe

    Ach…ich bin ein großer Fan deiner Bilder! So schön!

  4. Sehr interessante Farbgebung ! Hätte ich nicht gedacht, dass in Rottönen das charakteristische der Industrielandschaft so gut herauskommt …

  5. Wunderschön!!! Tolles Licht, tolle Spiegelungen, und was für eine schöne Stimmung! Bin ganz begeistert!!!

  6. Auch mich spricht dieses Bild mit seinen herrlichen Farben, wunderbaren Spiegelungen , seiner gelungenen Komposition und seinem faszinierenden Spiel von Licht und Dunkel sehr an!!! Herzlichen Dank auch für die vielen Likes!

  7. Krefeld kenne ich sehr, sehr gut! Wie Du das mir Vertraute gemalt hast, ist es als ob es das nun in schierem Glas gibt! Tipp: Fahr einmal weiter Richtung Geldern, Kevelar, Straelen oder Kleve. Dort ist der Kontrast: nicht Industrie sondern Landwirtschaft, Kohl und Rüben usw. Und Gewächshäuser wohin man sieht.

  8. hi rainer,

    gefällt mir ausgezeichnet!

    lg
    vitzli

  9. Sehr geehrter Herr Sebald, Wir würden Sie gerne Interviewen leider finden wir in den großen weiten des Internets keine Mail oder ein Kontaktfeld. deswegen nun doch über ihren super tollen Blog mit der hoffnung das Sie sich bei uns melden. mfg Kurt und Elisabeth Ackerl

  10. hi reiner,

    die neue adresse ist:

    https://vitzliserben.wordpress.com

    das alte vierte bleibt erstmal deaktiviert und privatisiert.

    lg

    vitzli

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s